Nike Sonnentheil

Moin!

Ich bin Nike Sonnentheil. Meine Wurzeln liegen in Cuxhaven und mein beruflicher Weg hat mich 2019, über Franken und Nordhessen, nach Hamburg gebracht.

Meine Stimme ist meine Leidenschaft seit Kindesbeinen. Durch sie bin ich, über ein paar Umwege, 2011 zur Logopädie gekommen.

Nachdem ich 2015 das duale Studium der Logopädie an der Universität Erlangen/Nürnberg erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich in drei privat geführten Praxen meine Kenntnisse ausbauen und festigen. Nebenberuflich habe ich ein Masterstudium an der Universität Regensburg im Bereich Sprecherziehung und Sprechwissenschaft absolviert.

In Hamburg arbeite ich seit 2021 als Logopädin an der Phoniatrie des Universitätsklinikums Eppendorf in der Hör-, Stimm- und Sprachambulanz, wo Diagnostik und Beratung die Schwerpunkte meiner Arbeit sind. Außerdem bin ich seit 2020 Dozentin an der medizinischen Akademie des Asklepios Klinikum Hamburg-Harburg sowie seit Oktober 2022 im Bereich Stimmwissenschaften am Hamburger Konservatorium.

Mit Meerwörter gehe ich den nächsten logischen Schritt, hin zu noch mehr Eigenverantwortlichkeit.

Ich möchte meine jahrelange Erfahrung und Leidenschaft für die Stimme und das Sprechen an meine Patientinnen und Patienten weitergeben, ihnen durch meine Arbeit zu mehr Lebensqualität verhelfen und sie mit einem Lächeln aus unserer Praxis gehen sehen. Besonders gerne arbeite ich mit Menschen mit besonderen Störungsbildern.

Mit mir erwartet Sie eine offene, kreative und empathische Therapeutin, für die in der Therapie der ganze Mensch wichtig ist, nicht nur das Symptom!

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten!

 

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Stimme Kinder und Erwachsene (auch Berufssänger und -sprecher)
  • Kindliche Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Therapie bei schweren Behinderungen und palliativer Versorgung